Vierzehnheiligen-Radfahrt 19.  - 20. Juni 2010

Am Samstag, den 19. Juni trafen sich um 7.00 Uhr 29 Späsemer und ein paar "Rein'Gschmeckte"  Radfahrer bei den „Brehm's“ um sich auf den Weg nach Vierzehnheiligen zu begeben. Mit einem gemeinsamen Gebet bereiteten sich die Radler auf die kommende Tour vor. 
Trotz trübem Wetter und unbeständigem Wetter hatte man zwei Tage lang Glück und wurde nicht vom Regen überrascht. Nur der Wind machte den Radfahrern auf der Hinfahrt das Fahren etwas beschwerlich.

Das Begleiterteam um Marita Lewis, Toni Möslein und Jane Richter hielt wie gewohnt an jedem Halt vom Kaffee über gekühlten Getränken bis zu diversen Leckereien alles bereit, um die Fahrer bei guter Laune zu halten. Die Mittagspause wurde wie in jedem Jahr mit einer Andacht in der Kirche in Kemmern eingeläutet. Die "Engel vom Begleitfahrzeug" hatten wie jedes Jahr besinnliche Gedanken vorbereitet. Von einfühlsamer Musik begleitet wurden diese vorgetragen und nach einem Gebet hatte jeder noch die Möglichkeit, in sich zu gehen. Anschließend konnte man sich dann bei typisch fränkischem Essen im nahe gelegenen Wirtshaus stärken, um alsbald die letzten Kilometer in Angriff zu nehmen. Insbesondere die letzten steilen Kilometer zum Pilgerheim unterhalb der Basilika nötigten einigen das Letzte ab, aber alle kamen wohlbehalten, wenn auch etwas außer Atem an.
Nach der Zimmeraufteilung und einer erfrischenden Dusche im Pilgerheim wurden die Radler beim Einzug in die Basilika "offiziell" empfangen. Auch der ein oder andere "Nothelfertrunk" wurde im Biergarten hinter der Basilika genossen, um die Strapazen des Tages abklingen zu lassen. Der Abend klang dann beim gemütlichen Beisammensein im Pilgerheim von Vierzehnheiligen aus. 

Nach dem morgendlichen Besuch des Gottesdienstes und anschließendem Frühstück im Pilgerheim machte sich der Tross auf den Rückweg. Der Wind, der am Vortag noch von Vorne kam, kam nun von Hinten und verhalf den Radlern zu einer gern angenommenen Unterstützung. Dennoch gönnte sich der ein oder andere Radler wie schon bei der Hinfahrt zur Erholung die Mitfahrt im "Besenwagen". Die Mittagspause wurde wieder mit einem Besuch des Gotteshauses in Zeil eingeläutet,den das Betreuerteam vorbereitet hatte. Mit weiteren Zwischenstopps bei denen die Fahrer stets von den "weißen Engeln" umsorgt wurden ging es dann auf die letzten Kilometer Richtung "Heimat". Gegen 16:15 Uhr erreichte der Tross das Ziel bei im "Brehm'schen Hof" ohne einen feuchten Gruß von oben. Besonders erfreulich war, dass auch dieses mal wie schon im Vorjahr keine einzige Panne zu verzeichnen war und auch die zwischenzeitlichen Schwächeperioden waren wie weggeblasen. 

Nach einem kurzen Gebet bedankten sich die Organisatoren Karin und Josef beim Serviceteam Marita, Toni und Jane und dem Team das sich auf der Strecke stets für die Sicherheit der Mitfahrer sorgte. Die Mitfahrer bedankten sich bei den "Organisatoren" Karin und Josef und überreichten den beiden und den "Weißen Engeln" als Dankeschön einen Gutschein. Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Wege. Als Termin für nächstes Jahr kann sich jeder das zweite oder dritte Wochenende im Juni 2011 im Kalender vormerken.

Hier wird das Menü eingeblendet

 
<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2010