1225 Jahre - Spiesheim feiert

 

Im Jahr 791 wurde Spiesheim erstmals urkundenmäßig erwähnt. Aus diesem Anlass finden im Jubiläumsjahr 2016 in den beiden Ortsteilen Unter- und Oberspiesheim zahlreiche Aktivitäten statt.

 

Auch die beiden Kirchen St. Sebastian in Unterspiesheim und St. Bartholomäus in Oberspiesheim können 2016 auf eine 225-jährige Geschichte zurückblicken.


 

27.04.2016 / Mainpost - Leo Stöckinger
Mehr als 1225 Jahre Geschichte

Die einstige Burg steht heute längst nicht mehr. Das Kloster Ebrach hat nichts mehr zu sagen. Dafür verbreiten die Schweden heute keinen Schrecken mehr.
Als frühfränkische Siedlung trägt „Speozesheim“ (Speoze = Spieß) den Namen eines verdienten Franken aus der Zeit der Landnahme. So berichtet es die Chronik der Gemeinde Kolitzheim. Auf Grund von Streufunden ist aber nachgewiesen, dass bereits in der Mittelsteinzeit, um 15 000 vor Christus, Jäger und Sammler hier durchziehen. Reichere Quellen sind Funde der Jungsteinzeit, als die Menschen bereits Ackerbau betrieben. Später wohnen hier Kelten, die dann von den Germanen abgelöst werden. ... weiterlesen auf Mainpost,de

 

... weitere Presemeldungen zum Jubiläumsjahr

 

1225 Jahre - Spiesheim feiert : Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr

11.09.2016

Spiesheimer Urkundenfest

im Rahmen der 1225 Jahrfeier der Gemeinde Spiesheim soll am Sonntag, 11.09.16 das Urkundenfest stattfinden, denn am 12.09.791 wurde in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Fulda der Name „Spiesheim“ ein erstes Mal genannt. Daran denken wir mit unserem Urkundenfest.
Kreisheimatpfleger Stefan Menz wird um 15.00 in der Kirche St. Sebastian einen ca. 45-minütigen Vortrag zum Thema „Spiesheim und die Zisterzienserabtei Ebrach – Das Ende einer langen Tradition“ halten. Anhand von Bildern wird er uns auf die Bedeutung des Klosters Ebrach für die Geschichte unserer Orte Ober- und Unterspiesheim aufmerksam machen.
Um 16.00 Uhr wird Abt. Dr. Johannes Müller, OCist, Abtei Himmerod/Eifel, den Festgottesdienst zelebrieren. Er ist Vertreter des Ordens, der in seiner langjährigen Tradition und im Sinne des Hl. Bernhard von Clairvaux die Geschichte unserer Steigerwaldheimat prägte. Im Anschluss an den Gottesdienst soll rund um die Kirche St. Sebastian und dem „Erlöserplatz“ eine „klösterliche Brotzeit“ stattfinden. Kassler und Kraut, Wurst- und Käsebrote (aus klösterlicher Metzgerei und Bäckerei – Abtei Münsterschwarzach), Klosterbier (Kloster Kreuzberg, 1225jähriges Jubiläumsbier) und auch klösterlicher Likör stehen auf der Speise- und Getränkekarte dieses Abends.
Wir wollen am Ende der Außen- und Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Sebastian auf diese Weise auch allen Wohltätern, Ehrenamtlichen und Handwerkern, den „Betern und Arbeitern“ für ihren unendlichen Einsatz danken und freuen uns jetzt schon auf die Begegnung und auf das „Te deum“ als Danklied an Gott für das gelungene Werk.

 

06..08.2016
Lindenplatzfest Oberspiesheim

Die Brunnengemeinschaft lädt ein zum Oberspiesheimer Lindenplatzfest am Samstag, 06.08.2016 ab 17.00 Uhr Gottesdienst anschl. Festbetrieb
„Die Karedis“ unterhalten die Festbesucher. Backofenspezialitäten und fränkische Gerichte laden zum Verweilen ein.
„Im Rahmen der 1225-Jahr-Feier Oberspiesheims gibt es einen Nostalgie-Jahrmarkt“, so Bernadette Göpfert, Vorsitzende der Brunnengemeinschaft Oberspiesheim. Die Besucher können sich am Nagelbock austoben und „Hau den Lukas“ ausprobieren. Außerdem gibt es ein Erbsen-Reaktionsspiel.
Für die kleinen Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut und es gibt Luftballontiere.

 

23./24.07.2016
Unterspiesheimer Brunnenfest

23. Juli | Samstag

17:00 Uhr: Ausstellungseröffnung in der Kirche St. Sebastian mit kleinem Stehempfang

18:00 Uhr: Bieranstich im Festzelt durch Schirmherr Gerhard Eck
anschließend Festbetrieb am Platz der Generationen
- Ausschank des Jubiläumsbiers - extra gebraut und unfiltriert
- Bauernbrotzeit wie einst mit Grumbern und Hausmacherwörscht oder Quark

22:00 Uhr: Kleines Feuerwerk

24. Juli | Sonntag

10:15 Uhr: Festgottesdienst "Zeitfenster" im Festzelt

11:15 Uhr: Musikkapelle Spiesheim spielt zur "musikalischen Appetitanregung"

ab 11:30 Uhr: Spiesheimer Jubiläumsessen
Schwein am Spieß und Krustenbraten

ab 13:00 Uhr: Festbetrieb, Kinderprogramm und historische Dorfführungen

ab18:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit den Fränkischen Straßenmusikanten Hie un Hah

19:00 Uhr: Bekanntgabe des Quiz-Gewinners

26
.07.2017 mainpost.de

Ein Fest für die ganze Familie

Im Rahmen der 1225 Jahr Feier gestaltete die Interessengemeinschaft Unterspiesheim das Brunnenfest mit vielen Attraktionen.

Der Festgottesdienst unter dem Motto „Zeitfenster“ fand am Platz der Generationen statt. Geschmückt mit dem Fenster der Geschichte, das sich während des Festgottesdienstes, zelebriert von Pfarrer Thomas Amrehn, auftat. Gertrud Wieland, alias Hruadunne, ihr Gemahl Hiltrich (Martin Mack) und Pfarrer Heinrich Pfortner (Pfarrer Thomas Amrehn) stießen das Fenster der Zeit auf.

 

In Spiesheim gab es einst 14 Ritter

Als frühfränkische Siedlung trägt „Speozesheim“ (Speoze = Spieß) den Namen eines verdienten Franken aus der Zeit der Landnahme.

Auf Grund von Streufunden ist nachgewiesen, dass bereits zur Mittelsteinzeit (15 000 v. Chr.) Jäger und Sammler hier durchzogen. Reichere Quellen sind Funde der Jungsteinzeit, als die Menschen Ackerbau betrieben; ebenso wohnten hier die Kelten, die von den Germanen nach Südosten abgedrängt wurden.

 

Wir brauchen eine Erinnerungskultur

Beim Brunnenfest in Unterspiesheim feierte man das Jubiläum 1225 Jahre Ober- und Unterspiesheim. Jürgen Rath, Vorsitzender der Interessengemeinschaft, begrüßte die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung. Er gab einen Rückblick über die Planungen für dieses Fest, die bereits im vergangenen Jahr begannen.

 

21
.07.2017 mainpost.de

Es gab auch Mittelspiesheim

Ortschronist Josef Ortner kennt den Unterschied zwischen einem Gasthof und einem Gasthaus und weiß auch, warum Unter- und Oberspiesheim so heißen.
Wrum war die obere Wirtschaft in Unterspiesheim ein Gasthaus, die untere aber ein Gasthof? Solche Fragen interessierten den Ur-Unterspiesheimer Josef Ortner bereits in jungen Jahren. Schon in seiner Kindheit wollte er immer wissen, wie es früher war und bedrängte seine Oma, möglichst viel davon zu erzählen.

Heute ist Josef Ortner der Ortschronist von Unterspesheim. Der 77-Jährige weiß wahrscheinlich am meisten über seinen Heimatort. Gerade jetzt im Jubiläumsjahr zum 1225-jährigen Bestehen Unterspiesheims ist er ein gefragter Mann, der beratende Funktion für Ausstellungen und Dorfführungen hat.

 

 

02. und 03.07.2016
Pfarr- und Kindergartenfest

Im Rahmen der 1225 Jahrfeier und 225. Kirchenjubiläum findet am 02. und 03. Juli das Pfarr- und Kindergartenfest mit Kindergarten-Einweihung statt.

04.07.2017 mainpost.de
Ene, mene, Maus, gebaut wird unser Haus

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres der beiden Gemeinden Unter- und Oberspiesheim – sie feiern heuer 1225 Jahre Spiesheim – war die Einweihung der neuen Kinderkrippe des Kindergartens St. Sebastian, die mit dem Pfarrfest gefeiert wurde.
 ... weiterlesen auf mainpost.de

 

23.06.2017 mainpost.de
Kindergarten-Einweihung

Doppelt gerahmt“ sozusagen ist die Einweihung der Kindertagesstätte St. Sebastian in Unterspiesheim: Das Dorf feiert das 1225. Jahr seiner ersten urkundlichen Erwähnung, und die Pfarrei St. Sebastian feiert – ebenso wie die Nachbarkirche St. Bartholomäus – ihr 225-jähriges Bestehen. ... weiterlesen auf mainpost.de

 

03.07.2018
Stelen erinnern an Ordensschwestern

Von 1932 bis 1976 wirkten drei Erlöserschwestern in Unterspiesheim. Sie leiteten den Kindergarten, waren ansprechbar, wenn jemand krank war, spielten im Gottesdienst Orgel, wirkten als Handarbeitslehrerinnen, besorgten den Kirchenschmuck und die Kirchenwäsche.
 

18.06.2016
Chor Belcanto- Jubiläumsveranstaltung

Anlässlich des Jubiläums „1225 Jahre Unterspiesheim“ gibt der Chor Belcanto am
Samstag, den 18.06.2016 ein Konzert im Pausenhof der International School Mainfranken (ISM)
Einlass ab 18.00 Uhr, Konzertbeginn 19.00 Uhr .

19.06.2016 www.mainpost.de
„König der Löwen“ trifft auf Mozart

Die Chorserenade im Innenhof der International School Mainfranken (ISM) hat sich in die Veranstaltungen Unter- und Oberspiesheims anlässlich der Veranstaltungen zur 1225-Jahr-Feier ein. Die Organisatoren und die Vorsitzende des Unterspiesheimer Chors Belcanto, Heike Dresch, zeigten sich erfreut darüber, dass trotz der unbeständigen Wetterlage der musikalische Abend regenfrei blieb.   ... weiterlesen auf mainpost.de

 

14.04.2016
Mittelalter-Spektakel in Oberspiesheim

 

01.03.2016
Leuchtende Begrüßung

Seit Anfang März begrüßt die Besucher an der Ortsinfahrt am Kreisel eine leuchtende "1225".
Die LED-Installation war zu Silvester am Marktplatz eingeweiht worden und wurde nun an den Ortseingang verlegt.

 

02.01.2016
Prolog zur Eröffnung des Jubiläumsjahres
 

02.01.2016 Michael Ortner / Josef Ortner
Geschichtlicher Rückblick
 

01.01.2016
Weitere Veranstaltungsinfos zum Jubiläumsjahr
 

Veranstaltungsflyer
(zum Vergrößern anklicken)       Download Flyer

<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2016