1225 Jahre - Spiesheim feiert

 

Pressemeldungen zum Jubiläumsjahr

 

01.08.2016 www.mainpost.de
Ortsjubiläum: Aktion „Wir stellen 1225“

Mit einem Gottesdienst und der Aktion „Wir stellen 1225“ begingen die Schüler der Grundschule Herlheim und die Kinder der Kindergärten in Oberspiesheim und Unterspiesheim das große Gemeindejubiläum.

... weiterlesen auf mainpost.de

 

26 .07.2017 mainpost.de

Im Rahmen der 1225 Jahr Feier gestaltete die Interessengemeinschaft Unterspiesheim das Brunnenfest mit vielen Attraktionen.

Der Festgottesdienst unter dem Motto „Zeitfenster“ fand am Platz der Generationen statt. Geschmückt mit dem Fenster der Geschichte, das sich während des Festgottesdienstes, zelebriert von Pfarrer Thomas Amrehn, auftat. Gertrud Wieland, alias Hruadunne, ihr Gemahl Hiltrich (Martin Mack) und Pfarrer Heinrich Pfortner (Pfarrer Thomas Amrehn) stießen das Fenster der Zeit auf.

... weiterlesen auf mainpost.de

 

Als frühfränkische Siedlung trägt „Speozesheim“ (Speoze = Spieß) den Namen eines verdienten Franken aus der Zeit der Landnahme.

Auf Grund von Streufunden ist nachgewiesen, dass bereits zur Mittelsteinzeit (15 000 v. Chr.) Jäger und Sammler hier durchzogen. Reichere Quellen sind Funde der Jungsteinzeit, als die Menschen Ackerbau betrieben; ebenso wohnten hier die Kelten, die von den Germanen nach Südosten abgedrängt wurden.

... weiterlesen auf mainpost.de

 

Beim Brunnenfest in Unterspiesheim feierte man das Jubiläum 1225 Jahre Ober- und Unterspiesheim. Jürgen Rath, Vorsitzender der Interessengemeinschaft, begrüßte die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung. Er gab einen Rückblick über die Planungen für dieses Fest, die bereits im vergangenen Jahr begannen.

... weiterlesen auf mainpost.de

 

21 .07.2017 mainpost.de

Ortschronist Josef Ortner kennt den Unterschied zwischen einem Gasthof und einem Gasthaus und weiß auch, warum Unter- und Oberspiesheim so heißen.
Wrum war die obere Wirtschaft in Unterspiesheim ein Gasthaus, die untere aber ein Gasthof? Solche Fragen interessierten den Ur-Unterspiesheimer Josef Ortner bereits in jungen Jahren. Schon in seiner Kindheit wollte er immer wissen, wie es früher war und bedrängte seine Oma, möglichst viel davon zu erzählen.

Heute ist Josef Ortner der Ortschronist von Unterspesheim. Der 77-Jährige weiß wahrscheinlich am meisten über seinen Heimatort. Gerade jetzt im Jubiläumsjahr zum 1225-jährigen Bestehen Unterspiesheims ist er ein gefragter Mann, der beratende Funktion für Ausstellungen und Dorfführungen hat.

... weiterlesen auf mainpost.de

 

Das Unterspiesheimer Brunnenfest steht unter dem Motto „Unterspiesheim im Zeitfenster der Geschichte“. Es findet am Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli, in Unterspiesheim am Platz der Generationen statt.

Das Fest beginnt am Samstag um 17 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung in der Kirche St. Sebastian. Um 18 Uhr ist Bieranstich im Festzelt. Bei einer Bauernbrotzeit wie einst mit Grumbern und Hausmacherwörscht oder Quark kann das Jubiläumsbier gekostet werden. Ein kleines Feuerwerk ist ab 22 Uhr zu bestaunen.

... weiterlesen auf mainpost.de

 

Einve Delegation des Festausschusses für die 1225-Jahr-Feier Spiesheims besuchte die Brauerei Martin in Hausen. Diese braut 1000 Liter „Festbier unfiltriert“ zum Brunnenfest am 23. und 24. Juli. An dem Wochenende wird an die 1225-jährige Geschichte Unterspiesheims erinnert.

... weiterlesen auf mainpost.de

 

04.07.2017 mainpost.de
Ene, mene, Maus, gebaut wird unser Haus

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres der beiden Gemeinden Unter- und Oberspiesheim – sie feiern heuer 1225 Jahre Spiesheim – war die Einweihung der neuen Kinderkrippe des Kindergartens St. Sebastian, die mit dem Pfarrfest gefeiert wurde.  ... weiterlesen auf mainpost.de

 

03.07.2018
Stelen erinnern an Ordensschwestern

Von 1932 bis 1976 wirkten drei Erlöserschwestern in Unterspiesheim. Sie leiteten den Kindergarten, waren ansprechbar, wenn jemand krank war, spielten im Gottesdienst Orgel, wirkten als Handarbeitslehrerinnen, besorgten den Kirchenschmuck und die Kirchenwäsche.

... weiterlesen auf mainpost.de
 

23.06.2017 mainpost.de
Kindergarten-Einweihung

Doppelt gerahmt“ sozusagen ist die Einweihung der Kindertagesstätte St. Sebastian in Unterspiesheim: Das Dorf feiert das 1225. Jahr seiner ersten urkundlichen Erwähnung, und die Pfarrei St. Sebastian feiert – ebenso wie die Nachbarkirche St. Bartholomäus – ihr 225-jähriges Bestehen. ... weiterlesen auf mainpost.de

 

19.06.2016 www.mainpost.de
„König der Löwen“ trifft auf Mozart

Die Chorserenade im Innenhof der International School Mainfranken (ISM) hat sich in die Veranstaltungen Unter- und Oberspiesheims anlässlich der Veranstaltungen zur 1225-Jahr-Feier ein. Die Organisatoren und die Vorsitzende des Unterspiesheimer Chors Belcanto, Heike Dresch, zeigten sich erfreut darüber, dass trotz der unbeständigen Wetterlage der musikalische Abend regenfrei blieb.   ... weiterlesen auf mainpost.de

 

03.05.2015 / Mainpost  Leo Stöckinger
Ein Dorf feiert mit zahlreichen Besuchern

Spiel und Spaß, Hintergründe und Informationen – das Konzept der Organisatoren ging am Dorffest zur 1225-Jahrfeier Oberspiesheims voll auf. Einen wesentlichen Beitrag dazu lieferten die zahlreichen Helfer sowie das gute Wetter.

Einen festlichen Beginn nahm das Jubiläum mit dem würdigen Zeltgottesdienst, der vom Chor Belcanto und den Oberspiesheimer Musikanten musikalisch gestaltet wurde.    ... weiterlesen

Bildergalerie

 

02.05.2016 / Mainpost
Gemeindefest erinnert an die Gebietsreform

Unser Gemeindefest ist eingebunden in den Festreigen zur ersten urkundlichen Erwähnung der Dörfer Kolitzheim und Spiesheim vor 1225 Jahren“, so hat Bürgermeister Horst Herbert seinen geschichtlichen Rückblick aus kommunaler Sicht begonnen. Die Feier wird jährlich am 30. April in der Gemeinde Kolitzheim ausgerichtet und jährt sich seit der Gebietsreform zum 38. Mal.  ... weiterlesen

  Bildergalerie

 

27.04.2015 / Mainpost  Leo Stöckinger
Mehr als 1225 Jahre Geschichte

Die einstige Burg steht heute längst nicht mehr. Das Kloster Ebrach hat nichts mehr zu sagen. Dafür verbreiten die Schweden heute keinen Schrecken mehr.

Als frühfränkische Siedlung trägt „Speozesheim“ (Speoze = Spieß) den Namen eines verdienten Franken aus der Zeit der Landnahme. So berichtet es die Chronik der Gemeinde Kolitzheim. Auf Grund von Streufunden ist aber nachgewiesen, dass bereits in der Mittelsteinzeit, um 15 000 vor Christus, Jäger und Sammler hier durchziehen. ... weiterlesen

 

07.01.2015 / Mainpost
791 war's erstmals zu lesen

Nicht nur musikalisch begann beim Neujahrskonzert das Jahr 2016. Es wurde auch gleichzeitig das Jubiläumsjahr zum 1225-jährigen Bestehen von Ober- und Unterspiesheim eingeläutet.
Die offizielle Eröffnung in der Pfarrkirche verkündete der zweite Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim, Martin Mack (Unterspiesheim): „Anno Domino 791 war's gewesen, da ist Spiesheim in einer Urkunde erstmals zu lesen“, hörte man aus Macks Prolog. In 16 Versen umriss er die Entstehung der beiden Dörfer bis hin zum Ortsgeschehen des 21. Jahrhunderts.   ... weiterlesen

 

04.01.2015 / Mainpost
Gelungene Premiere

Erstmals hatte die Musikkapelle in Unterspiesheim heuer zu einem Neujahrskonzert eingeladen. Den Anlass bot das Ortsjubiläum „1225 Jahre Spiesheim“, das heuer gefeiert wird.  ... weiterlesen

 

27.12.2015 / Mainpost
Jubiläumsjahr wirft Schatten voraus

Die Ortschaften Ober- und Unterspiesheim werden im kommenden Jahr 1225 Jahre alt. Die Festausschüsse der beiden Gemeinden treffen sich bereits regelmäßig und planen für das kommende Jubiläumsjahr. ... weiterlesen

 

13.12.2015 / Mainpost
Klingender Auftakt zum Start ins Jubiläumsjahr

Anstatt des ursprünglich geplanten Weihnachtskonzerts am Sonntag, 20. Dezember, veranstaltet die Musikkapelle Spiesheim am Samstag, 2. Januar, ein Neujahrskonzert in der Kirche in Unterspiesheim .. weiterlesen

 

01.03.2016
Leuchtende Begrüßung

Seit Anfang März begrüßt die Besucher an der Ortsinfahrt am Kreisel eine leuchtende "1225".
Die LED-Installation war zu Silvester am Marktplatz eingeweiht worden und wurde nun an den Ortseingang verlegt.
 

27.04.2016 / Mainpost - Leo Stöckinger
Mehr als 1225 Jahre Geschichte

Die einstige Burg steht heute längst nicht mehr. Das Kloster Ebrach hat nichts mehr zu sagen. Dafür verbreiten die Schweden heute keinen Schrecken mehr.
Als frühfränkische Siedlung trägt „Speozesheim“ (Speoze = Spieß) den Namen eines verdienten Franken aus der Zeit der Landnahme. So berichtet es die Chronik der Gemeinde Kolitzheim. Auf Grund von Streufunden ist aber nachgewiesen, dass bereits in der Mittelsteinzeit, um 15 000 vor Christus, Jäger und Sammler hier durchziehen. Reichere Quellen sind Funde der Jungsteinzeit, als die Menschen bereits Ackerbau betrieben. Später wohnen hier Kelten, die dann von den Germanen abgelöst werden. ... weiterlesen auf Mainpost,de

 

14.04.2016
Einladung zur Gemeindefeier in Oberspiesheim

38 Jahre „jung“ wird unsere Gemeinde in diesem Jahr, gegründet in der Gebietsreform 1978 durch den Zusammenschluss unserer acht Gemeindeteile. Bewohnt war unsere Gegend nachweislich schon vor über 3.000 Jahren, als die Kelten in der frühen Eisenzeit hier lebten und ihre Spuren hinterlassen haben. Im 5. bis 8. Jahrhundert n. Chr. expandierte der germanische Stamm der Franken in einer großen Völkerwanderung gegen Osten und besiedelte auch unsere Region, den Volkfeldgau. Aus dieser sogenannten „Fränkischen Landnahme“ gingen unsere Dörfer hervor. Groß gefeiert wird deshalb in diesem Jahr in Unter- und Oberspiesheim die erste urkundliche Erwähnung von „Spiozesheim“ vor 1.225 Jahren.

Im Rahmen dieses Festreigens richten wir am
Samstag, 30. April 2016
unser traditionelles Gemeindefest in Oberspiesheim aus. Wir beginnen um 17.00 Uhr mit der Aufstellung des Maibaumes am Lindenplatz. Um 17.30 Uhr schließt sich der offizielle Festakt an. Danach besteht ausreichend Gelegenheit zur Unterhaltung und Geselligkeit. Die Schirmherrschaft hat Staatssekretär Gerhard Eck übernommen.
Ich lade Sie zu dieser Feier herzlich ein und freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Selbstverständlich sind Sie auch herzlichst eingeladen, das historische Dorffest
 – verbunden mit dem 225-jährigen Jubiläum der St.-Bartholomäuskirche – am 1. Mai in Oberspiesheim zu besuchen.
Horst Herbert - 1. Bürgermeister Gemeinde Kolitzheim

 

1225 Jahre - Spiesheim feiert : Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr

 

<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2016