Spaesem gegen Rechts - Wir sind alle bunt


09.09.2014
200 Bürger zeigen Flagge gegen Rechts


Die Partei "Die RECHTE" hatte erneut einen Infostand mit Demonstration in Unterspiesheim angemeldet.

Die beim Landratsamt Schweinfurt ordnungsgemäß gemeldete Demonstration der Partei „Die RECHTE“ stand unter dem Thema "Gegen Behördenwillkür“.
Um 13:00 Uhr versammelten sich wie schon am vergangenen Freitag 150 - 200 engaigerte Bürger, um den Rechten entsprechend entgegen zu stellen.
Bis kurz vor 14:00 Uhr sah es so aus, als ob die Partei "Die Rechte" erneut ihrer selbst angekündigten Veranstaltung fern bleiben. Mit fast einer Stunde Verspätung erschinenen dann aber doch vier Mitglieder der Partei, die ihr Infomaterial an einem Klapptisch ausbreitete und in den angrenzenden Häusern verbreiteten.
Bei der geballten Bürgerschaft und die anwesende Presse und Fernsehteams zeigte einmal mehr, dass die Rechten auch in Unterspiesheim nicht willkommen sind.
Vielen Dank an alle die gekommen sind, insbesondere dem Aktionsbündis "Stammheim ist bunt" für die Unterstützung.

Bildergalerie

Hier wird die Galerie eingeblendet
Fotos: N. Scherpf, A. Schirmer, SW-N.TV

Kurz-BLOG

07.09.2014
Spaesem gegen Rechts geht in die zweite Runde

Die Partei "Die RECHTE" hat erneut einen Infostand mit Demonstration in Unterspiesheim angemeldet.

Die beim Landratsamt Schweinfurt ordnungsgemäß gemeldete Demonstration der Partei „Die RECHTE“ steht unter dem Thema "Gegen Behördenwillkür“.
Termin: Donnerstag, 10.09.15 von 13.00 bis 15.00 Uhr vor dem Anwesen Hauptstraße 25, bei Habermann Die Gegenveranstaltung sollte nach Meinung unseres Bürgermeisters wieder so ablaufen wie am vergangenen Freitag. Die Interessengemeinschaft lädt deshalb Vorstände und Interessierte für Dienstag Abend 08.09. Abend um 19:30 Uhr ins Sportheim ein. Danke für die erneute Unterstützung auch im Namen unseres Bürgermeisters. Wir müssen am Donnerstag Präsenz zeigen.
Gez. Martin Mack, Eric Dittmann und Bernd Rippstein
 

Hallo Vereinsvorstände, hallo Vereinsvertreter und alle Interessierten,

aus aktuellem Anlass treffen sich die Vorstände und weitere Vereinsvertreter sowie Interessierte kurzfristig am Dienstag 08.09.2015, um 19:30 Uhr im Sportheim in Unterspiesheim zur gemeinsamen Besprechung.
Der Vorstand der Interessengemeinschaft, Jürgen Rath, bittet mit Blick auf die Wichtigkeit der Angelegenheit erneut um zahlreiches Erscheinen. Auch sind alle Interessierten, insbesondere auch die Jugend, herzlich willkommen!
Interessengemeinschaft Unterspiesheim

05.09.2014
Zusammenfassung von der Späsemer DEMO-Runden

Die Partei „Die Rechte“ hatte für Freitag 04.09. einen Infostand in Unterspiesheim angekündigt. Ab 14 bis 16 Uhr wollten die Nazis in der Dorfmitte ihr Propaganda-Material unter die Leute bringen. Drahtzieher der Aktion waren zwei altbekannte Neonazis aus der Nürnberger Szene. Unterspiesheim setzte ein friedliches Zeichen, dass Nazis auch in Unterspiesheim nicht willkommen sind.

Mit Unterstützung durch das Aktionsbündis "Stammheim ist bunt" und vielen engagierten Bürgern gelang es, die Aktion im Keim zu ersticken und die Rechte erschienen erst gar nicht, um ihren Stand aufzubauen. .
Vielen Dank an alle die spontan gekommen sind.

05.09.2014 - Dank an alle engagierten Bürger
An alle Vereinen und Gruppen aus Unterspiesheim und Oberspiesheim.

ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken, die heute so zahlreich die Aktion gegen Rechtsextremismus unterstützt haben.
Es ist ein schönes Gefühl, solch eine Gemeinschaft im Ort zu haben, die sich für eine gute Sache relativ schnell zusammenfindet.
Ich denke wir haben für unsern Ort ein gutes Bild heute abgegeben. Es war auch sehr schön, dass uns die Stammheimer so gut und zahlreich unterstützt haben, aber auch die vielen anderen aus den umliegenden Gemeinden.
Besonderer Dank an diejenigen, die für den Kaffee und Kuchen gesorgt haben. Dies war für mich überraschend, aber sehr schön und angenehm und hat die ganze Aktion abgerundet.
Viele Grüße an Euch allen von
Martin Mack
 

02.09.2014 - Aufforderung zum Protest
„Die Rechte“ macht Propaganda in Unterspiesheim - wir brauchen Eure Unterstützung

Die Partei „Die Rechte“ hat für kommenden Freitag 04. September 2015 den Aufbau eines Infostandes in Unterspiesheim angekündigt.
Ab 14 bis 16 Uhr wollen die Nazis in der Dorfmitte von Unterspiesheim ihr Propaganda-Material unter die Leute bringen.
Drahtzieher der Aktion sind zwei altbekannte Neonazis aus der Nürnberger Szene, Rainer Biller und Dan Eising.
Unterspiesheim möchte Zeichen setzen - friedlich zeigen, dass Nazis auch in Unterspiesheim nicht willkommen sind. Das Aktionsbündis "Stammheim ist bunt" wird uns dabei unterstützen.
Die örtlichen Vereine und alle Spiesheimer Einwohner sind jetzt aufgefordert, sich gegen Rechts zu engagieren.
Zeitgleich zur geplanten Infoveranstaltung der "Rechten" treffen sich alle engagierten Bürger am Freitag, den 04. September um 14:00 Uhr vor dem Anwesen Kuhn in der Hauptstraße in Unterspiesheim.

 

Die Aktion in der Presse

10.09.2015 www.tvtouring.de
Die Rechte – Kein Platz für Nazis in Unterspiesheim

In der letzten Zeit wurde es etwas still, rund um die Partei Die Rechte. Behördenbeschlüsse und starke Gegenwehr von Stammheim ist bunt scheinen der Partei und ihrer Landeszentrale den Wind aus Segeln genommen zu haben. Durch die geringen Erfolgsaussichten in Stammheim versucht die Rechte nun in anderen Gemeindeteilen Fuß zu fassen. Unterspiesheim scheint das neue Ziel zu sein. Da haben sie ihre Rechnung aber wohl ohne Anwohner gemacht.
... weiterlesen und Fernsehbericht auf tvtouring.de

10.09.2015 facebook.com/Stammheimistbunt
Stammheim ist bunt unterstützt Unterspiesheim

Auch heute haben wir in Unterspiesheim wieder deutlich gezeigt, dass in unserer Region kein Platz für Nazis ist. Ungefähr 150 bis 200 bunte Bürger, ob Einheimische oder sonstige Unterstützer, zeigten einer Hand voll Nazis, was sie von ihnen hielten. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken!

08.09.2015 www.br-online.de.de
200 bei Demo gegen "Die Rechte"

Rund 200 Menschen aus Ortsteilen von Kolitzheim (Lkr. Schweinfurt) haben heute gegen Rechtsextremismus demonstriert. Anlass war eine Kundgebung der Partei "Die Rechte", die ihrerseits nur wenige Unterstützer mobilisieren konnte.
... weiterlesen auf BR-online.de

09.09.2015 www.mainpost.de
200 Demonstranten gegen vier „Rechte“

Erneut auf eine Wand der Ablehnung gestoßen ist die Kleinstpartei „Die Rechte“ bei ihrem zweiten Versuch, einen Info-Stand an der Hauptstraße in Unterspiesheim aufzubauen. Gerade mal vier Rechtsextreme waren am Donnerstag angetreten.
... weiterlesen auf mainpost.de

09.09.2015 www.primatononline.de
Unterspiesheim demonstriert gegen Neonazis

Der südliche Landkreis Schweinfurt zeigt Flagge gegen Rechts. Zur Stunde findet in Unterspiesheim eine Kundgebung der Partei „Die Rechte“ statt. Zahlreiche Menschen, darunter auch Mitglieder des Aktionsbündnisses „Stammheim ist bunt“, stellen sich den Neonazis friedlich entgegen. Der Unterspiesheimer Bürgermeister sowie der Pfarrer halten Ansprachen.
... weiterlesen und Radie Primaton

08.09.2015 www.mainpost.de
Neuer Versuch der Neo-Nazis

Nach ihrem Debakel vom vergangenen Freitag hat die Partei „Die Rechte“ für diesen Donnerstag, 10. September, von 13 bis 15 Uhr erneut eine Versammlung in Unterspiesheim angemeldet.
... vollständiger Bericht auf mainpost.de

 

04.09.2015 www.mainpost.de
Kein Platz für Extremisten

Eine von der rechtsgerichteten Splitterpartei "Die Rechte" in der Unterspiesheimer Hauptstraße geplanter Info-Stand hat am Freitagnachmittag rund 200 Gegendemonstranten auf den Plan gerufen. Von den Rechten ließ sich aber niemand sehen.
... vollständiger Bericht auf mainpost.de

 

04.09.2015 Schweinfurter Nachrichten TV
Keine Neo-Nazis in Unterspiesheim

Heute wollte Rainer Biller (NÜGIDA )einen Infostand in Unterspiesheim abhalten.Verantwortlich für den Stand vor Ort sollte der bekannte Neonazi Dan Eising ( Die Rechte Nürnberg ) sein
Wir alle waren in Unterspiesheim, gegen Rechts . Von Nazis keine Spur !

<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2016