1225 Jahre - Spiesheim feiert

 

Im Jahr 791 wurde Spiesheim erstmals urkundenmäßig erwähnt. Aus diesem Anlass finden im Jubiläumsjahr 2016 in den beiden Ortsteilen Unter- und Oberspiesheim zahlreiche Aktivitäten statt.

 

Auch die beiden Kirchen St. Sebastian in Unterspiesheim und St. Bartholomäus in Oberspiesheim können 2016 auf eine 225-jährige Geschichte zurückblicken.


1225 Jahre - Spiesheim feiert : Urkundenfest

11.09.2016
Spiesheimer Urkundenfest

Im Rahmen der 1225 Jahrfeier der Gemeinde Spiesheim findet am Sonntag, 11.09.16 das Urkundenfest statt. Am 12.09.791 wurde in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Fulda der Name „Spiesheim“ ein erstes Mal genannt. Daran denken wir mit unserem Urkundenfest.

Kreisheimatpfleger Stefan Menz wird um 15.00 in der Kirche St. Sebastian einen ca. 45-minütigen Vortrag zum Thema „Spiesheim und die Zisterzienserabtei Ebrach – Das Ende einer langen Tradition“ halten. Anhand von Bildern wird er uns auf die Bedeutung des Klosters Ebrach für die Geschichte unserer Orte Ober- und Unterspiesheim aufmerksam machen.
Um 16.00 Uhr wird Abt. Dr. Johannes Müller, OCist, Abtei Himmerod/Eifel, den Festgottesdienst zelebrieren. Er ist Vertreter des Ordens, der in seiner langjährigen Tradition und im Sinne des Hl. Bernhard von Clairvaux die Geschichte unserer Steigerwaldheimat prägte. Im Anschluss an den Gottesdienst soll rund um die Kirche St. Sebastian und dem „Erlöserplatz“ eine „klösterliche Brotzeit“ stattfinden. Kassler und Kraut, Wurst- und Käsebrote (aus klösterlicher Metzgerei und Bäckerei – Abtei Münsterschwarzach), Klosterbier (Kloster Kreuzberg, 1225jähriges Jubiläumsbier) und auch klösterlicher Likör stehen auf der Speise- und Getränkekarte dieses Abends.
Wir wollen am Ende der Außen- und Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Sebastian auf diese Weise auch allen Wohltätern, Ehrenamtlichen und Handwerkern, den „Betern und Arbeitern“ für ihren unendlichen Einsatz danken und freuen uns jetzt schon auf die Begegnung und auf das „Te deum“ als Danklied an Gott für das gelungene Werk.

Pfarrgemeinderat

<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2016