Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -           

SV DJK UNTERSPIESHEIM

 

Presseberichte zur 14. Tanzsportgala der TSA der DJK Unterspiesheim 2015  

14. Tanzsportgala 2015
Zum 14. Mal findet am 24. Oktoberdie Tanzsport-Gala der Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim statt. Ein Gala-Abend auf höchstem Niveau mit Tanz, Akrobatik und Show. Zahlreiche regionale und überregionale Tanz- und Showacts, Bayerische Meister, Deutsche Meister und Europameister in ihren Disziplinen zeigen ihr Können.

26.10.2015 www.mainpost.de
Kunterbunte Tanzsportwelt
Tänzer aus ganz Unterfranken entführten die Besucher der 14. Unterspiesheimer Tanzsportgala in ein Reich aus Sport und Fantasie. ... weiterlesen mit Bildergalerie auf mainpost.de

22.10.2015
Vorbericht auf TV-Touring zur 14. Tanzsportgala
Tanzen ist "Träumen mit den Beinen"

25.10.2015 TV-Touring
"Leidenschaft Pur" - 14. Tanzsportgala in Unterspiesheim 
Kondition, Muskelkraft, Koordination. Leidenschaft. Kaum eine Sportart vereint so viel wie das Tanzen. Die Vielfalt ist atemberaubend. Garde, Showtanz, Modern. All das gab’s am Samstag bei der 14. Tanzsportgala der Halle des SV-DJK Unterspiesheim.

Rainer Ullrich / Mainpost - Foto: DJK
Jubiläumstanzsportgala mit den Europameistern

15 Jahre Tanzsportabteilung bei der DJK Unterspiesheim

Die Tanzsportabteilung des SV DJK Unterspiesheim besteht in diesen Jahr 15 Jahre und kann damit ein kleines Jubiläum feiern.
Sie ist nach der Volleyball-Abteilung die zweit-jüngste Sparte im größten Verein der Gemeinde Kolitzheim und konnte seit ihrem Bestehen einen kontinuierlichen Zuwachs auf inzwischen über aktive 110 Tänzerinnen verbuchen, die auch aus den umliegenden Orten kommen. Dies ist sicherlich der hervorragenden Arbeit aller bisherigen Abteilungsleiterinnen und -leiter zu verdanken und nicht zuletzt den fachlich geschulten Trainerinnen und Betreuerinnen. In der Disziplin Gardetanz Polka sind die Baby-Angel (ab 6 Jahre) mit den Trainerinnen Elisabeth Dietz und Eva Sternecker, die Little-Angels (ab 9 Jahre) mit den Trainerinnen Sabrina Ziegler und Marie Gutbrod sowie der Betreuerin Birgit Seufert-Joß und die Angels (ab 11 Jahre) mit der Trainerin Sigrid Klemenz und der Betreuerin Susanne Feldner vertreten. Die Solotänzerinnen in dieser Kategorie sind Romy Henkel und Miriam Müller die von Sigrid Klemenz und Emily Tonat trainiert werden. In der zweiten Disziplin Schautanz Modern tanzen die Baby-Starletts (ab 6 Jahre) mit der Trainerin Juliane Beinrott und den Betreuerinnen Anna-Lena Ries, Nina Piller und Franziska Scherpf, die Little-Starlights (ab 9 Jahre) mit der Trainerin Nicole Back und Corina Kraus, die Crazy-Starlights (ab 11 Jahre) mit den Trainerinnen Sarah Dünninger, Eva Sternecker, Stephanie Gottscholl und Julia Schug sowie die Starlights (ab 13 Jahre) die von Elisabeth Dietz und Julia Schug trainiert werden. Alle Tanzgruppen gehören der Bundesliga des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanz (DVG) an und nehmen regelmäßig an Ranglisten- und Qualifikationsturnieren sowie an Landesmeisterschaften in verschiedenen Bundesländern teil. Für diese Auftritte reisen die Tänzerinnen, Trainerinnen, Betreuerinnen und auch Eltern bis nach Oberbayern und auch nach Nordrhein-Westfalen. Die Abfahrtszeiten zu diesen weit entfernten Turnieren sind mitten in der Nacht und die Tänzerinnen, Trainerinnen, Betreuer und auch Eltern sind manchmal mehr als 24 Stunden unterwegs, so Julia Schug und Sigrid Klemenz. Die Beiden kümmern sich auch um die verbandstechnische Organisation bei der inzwischen alles über das Onlineportal des Verbandes abgewickelt wird. Die frühen Abfahrtszeiten sind deshalb erforderlich weil die jeweilige Tanzgruppe schon zwei Stunden vor dem Auftritt komplett startbereit sein muss. Von der Frisur über das Schminken bis zum Kostüm sind die Vorgaben des Verbandes genauestens einzuhalten, da sonst bereits hier Punktabzüge vorgenommen werden. Beim Tanz selbst sind ebenfalls alle Merkmale der jeweiligen Tanzrichtung des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanz zu beachten, damit eine möglichst hohe Punktebewertung erzielt wird.
Der Tanzsport ist ein Leistungssport betonen Klemenz und Schug und fügen hinzu, dass leider nicht alle Bewerberinnen den Sprung in eine Formation schaffen. Wir würden auch gerne noch weitere Tanzgruppen bilden, hierfür fehlen uns jedoch derzeit die Trainerinnen und Betreuerinnen, bedauern die Verantwortlichen.
Bei der Jahreshauptversammlung der DJK im Frühjahr wurden Kerstin und Christian Müller aus Oberspiesheim zu Abteilungsleitern der Tanzsportabteilung gewählt. Von Eltern, die ihre Tochter zu den Turnieren begleiten zur Abteilungsleitung sei es nicht so einfach, betonen die beiden. Zumal neben der Tanzsportgala am 24. Oktober diesen Jahres im Frühjahr 2016 noch ein Ranglistenturnier in Unterspiesheim stattfindet, welches ein hohes Maß an Organisation und Helfereinsatz erfordert. Diese großen Veranstaltungen mit vielen Tanzgruppen und Hunderten von Besuchern können nur durchgeführt werden, weil viele Helferinnen und Helfer aus allen Abteilungen des Sportvereines mithelfen, freuen sich die Abteilungsleiter. Vom Aufbau der Bühne mit der professionellen Licht- und Tontechnik über die Bestuhlung, das Einrichten der Verpflegungsstände bis hin zur Dekoration und nicht zuletzt die Bewirtung der Gäste erfordern 80 – 90 Helfer so die Müllers. Dabei sind die vielen Arbeitsstunden für selbstgebacken Kuchen und selbst angefertigte Salate noch gar nicht berücksichtigt. Hierfür danken die Verantwortlichen den zahlreichen Helferinnen und Helfern und auch den Privatpersonen die mit großzügigen Spenden die Veranstaltungen unterstützen.
Zur großen Jubiläumstanzsportgala unter dem Motto „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“ wir den Zuschauern ein unvergesslicher Abend mit Tanzdarbietungen der Spitzenklasse geboten. In den Tanzrichtungen Garde- und Showtanz, Hip-Hop, Salsa, Breakdance, Poledance und Urban Ballet werden die Gastgruppen und die Tänzerinnen aus Unterspiesheim die Zuschauer begeistern. Mit Spannung werden die Auftritte der mehrfachen Deutsche Meister aus Wiesentheid erwartet und auch die der Deutschen Meister im Poledance und im Hip-Hop. Internationale Spitzenklasse verspricht der Auftritt des Europameisters im Schautanz aus Velden, der in seiner Darbietung atemberaubende und akrobatischen Hebefiguren zeigt. Durch das abwechslungsreiche, bunte Programm führen die überregional bekannten Kabarettistinnen „Inge & Rita“ mit ihrem unverwechselbaren fränkischen Charme. Höhepunkt des umfangreichen kulinarischen Angebotes ist sicherlich die karibische Cocktailbar, die keine Wünsche offen lässt.
Die Jubiläumstanzsportgala beginnt am Sa. 24. Oktober um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 14,50 € über das Online-Portal ProTicket und in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Link zu dem Online-Ticket-Portal und alle weitere Informationen zur Gala sind auf der Homepage www.djk-unterspiesheim.de  und www.tanzsportgala.de  veröffentlicht.

02.10.2015 / mainpost.de / Foto: DJK
Tanzsport auf der Bühne

Die Tanzsportabteilung des SV/DJK Unterspiesheim lädt dieses Jahr zur mittlerweile 14. Tanzsportgala ein.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 24. Oktober, in der DJK-Sporthalle in Unterspiesheim statt. Unter dem Motto „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“ wird den Zuschauern ein Abend mit zahlreichen Choreografien geboten. Um die 20 Gruppen, Duos und Solisten zeigen bei der Gala auf der Bühne ihr Können. In verschiedensten Tanzrichtungen, von Garde- und Showtanz, über Hip-Hop, Salsa, Breakdance, Poledance und „Urban Ballet“ werden Gastgruppen und Tänzerinnen aus Unterspiesheim die Zuschauer begeistern. Durch das Programm führt das Theaterduo „Inge & Rita“. Das Foto der Unterspiesheimer Tänzerin Miriam Müller entstand bei der Tanzgala 2014. Für das leibliche Wohl ist bei der Veranstaltung gesorgt. Die Gala beginnt um 19.30 Uhr, Einlass in die Halle ist ab 18 Uhr. Informationen auch unter www.djk-unterspiesheim.de 

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016