Spiesheimer Vierzehnheiligen-Rad-Wallfahrt 2012

Ziel der Radfahrer war die Basilika in Vierzehnheiligen.

Die Spiesheimer Fahrrad-Radtour nach Vierzehnheiligen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Licht“ stand, wird nun bereits seit neun Jahren durchgeführt. Sie wurde von Josef und Karin Brehm ins Leben gerufen und seitdem regelmäßig am dritten Wochenende im Juni durchgeführt.

Am Samstag, den 16. Juni trafen sich die 24 Radfahrer in Unterspiesheim, um sich bei herrlichem Fahrradwetter auf die Tour zu begeben. Begleitet wurden sie von Marita Lewis, Toni Möslein und Jane Richter, von den Radfahrern liebevolle "Weiße Engel" genannt. Sie waren für das leibliche Wohl der Radfahrer und den kirchlich-geistigen Teil verantwortlich und leiteten die Andachten unterwegs. Sie lasen die Gebete und Meditationstexte vor und hatten jeweils passende Lieder vorbereitet. Die Fahrt führt 188 Kilometer größtenteils über Rad- und Flurbereinigungswege über Untereuerheim, Horhausen, Maria Limbach, Eltmann, Ebelsbach, Kemmern, Wiesen und Staffelstein zur Basilika Vierzehnheiligen bei Staffelstein im Landkreis Lichtenfels.

Nach der Ankunft im Pilgerheim, zog man in die Basilika zu Vierzehnheiligen ein und umrundete nach altem Brauch den Altar. Sechs Teilnehmer wurden geehrt. Voraussetzung hierfür ist eine mindestens siebenmalige Teilnahme an einer Wallfahrt nach Vierzehnheiligen. Die Geehrten waren: Otto und Marion Köberlein, Jane Richter, Toni Möslein, Heinz Heck und Waldemar Gottscholl.

Nach interessanten Gesprächen am Abend im Innenhof des Pilgerheimes ging es am nächsten Tag auf die Rückfahrt, die in diesem Jahr ohne Pannen ablief. In diesem Jahr waren auch wieder vier neue Teilnehmer dabei, die sich allesamt äußerst Positiv über diese Wallfahrt geäußert und ihre Teilnahme für das nächste Jahr angekündigt haben, um dann bei der 10. Jubiläums-Wallfahrt dabei zu sein. Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmer noch mal zu einem kurzen Gebet zusammen. Jeder Teilnehmer bekam sein persönliches „Licht“ zusammen mit einer nachdenklichen Geschichte mit nach Hause, um seinen persönlichen Abschluss der Rad-Wallfahrt zu finden.

Die Organisatoren Karin und Josef bedankten sich beim Serviceteam für die geistige und körperliche Verköstigung auf der Fahrt und beim Team das sich auf der Strecke stets für die Sicherheit der Mitfahrer sorgte. Die Mitfahrer bedankten sich bei den "Organisatoren" Karin und Josef und überreichten den beiden und den "Weißen Engeln" als Dankeschön einen Gutschein. Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Wege. Als Termin für nächstes Jahr kann sich Jeder das dritte Wochenende im Juni 2013 im Kalender vormerken.

<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2015