Faschingsumzug 2004 
24.02.2004
Und mitten drin die Kavallerie
 
Der wohl größte Faschingsumzug in der Region, der in Unterspiesheim, zog trotz Nieselregen und grauen Wolken zahllose Zuschauer in seinen Bann. Unter dem Motto "Die Narretei fest im Visier beim Speasemer Umzug 2004" schlängelten sich 20 Umzugsgruppen mit über 250 Narren durch Unterspiesheim.
 
Die Wagen und Fußgruppen präsentierten humorvoll Themen aus der Bundes- und Landespolitik genauso wie örtliche Ereignisse. Organisiert hatte das bunte Faschingstreiben zum 24.  Mal die Interessengemeinschaft Unter-/Oberspiesheim, an der Spitze ihr Vorsitzende Manfred Scheuring.

 

Farbenfroh zeigten sich die Kleinen. Die Mädchen und Jungs des Kindergartens Oberspiesheim traten als Gärtner auf. Ebenfalls farbenprächtig kostümiert: die kleinen "Maler" des Kindergartens Unterspiesheim. Rabenschwarz kamen dagegen die Landfrauen daher: in schwarzen Raben-Kostümen. Sie wiesen auf das "rabenschwarze Jahr" der Landwirte hin, das nicht nur, durch den Jahrhundertsommer verursacht wurde.

Das Thema "Maut" fehlte auch bei den Spaßmachern in Unterspiesheim nicht. "Dosenpfand und jetzt die Maut, uns wird das Geld geklaut", prangte in dicken Lettern am Wagen der Landjugend Unterspiesheim. Den Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft der Deutschen Fußballdamen würdigten die Unterspiesheimer Korbballdamen mit ihrem Auftritt als Fußgruppe im Kicker-Outfit.

Örtlichen Themen widmeten sich der Arbeiterunterstützungsverein und der Singkreis Belcanto. Der Arbeiterverein ging mit einem Wagen auf die spektakuläre Romfahrt, der Singkreis auf den Ausbau des neuen Gemeindezentrums ein. Der maskierte Chor marschierte als singender Handwerker durch die Straßen, während die "Kavallerie" (der Bauwagen) mit einem grandiosen Umzugswagen an den applaudierenden Zuschauern vorbei zog.

"Wenn der Fiskus vor der Türe steht, Franz Josef sich aus der Gruft erhebt," kümmerten sich sarkastisch Siedlerbund und Soldatenverein um die Ereignisse um Max Strauß. Über das neue Dschungelfieber in Deutschland lästerten die Unterspiesheim Fußballer. An ihrem Dschungelwagen stand: "Kee Spinnenbee, kee Madendreck, mir essen lieber Bratwurstweck". Die innige Verbindung zur regionalen, 350 Jahren bestehenden Brauerei, zeigte die Jugend der Feuerwehr Oberspiesheim mit ihrem Umzugswagen.

Den Unterspiesheimer Faschingshöhepunkt perfektionierten die Damen und Mädchen der Tanzgarden mit ihren prunkvollen Kostümen, der Elferatswagen mit den Damen des Frauenbundelferrats und die teilnehmenden Musiker, die ebenfalls für die gute Laune der Zuschauer aus Nah und Fern sorgten.

Quelle: http://www.mainpost.de/mainfranken/gerolzhofen/769,2545791.html 

 

22.02.2004 17:26

 

"Narretei fest im Visier beim Speasemer Umzug 2004"

Unterspiesheim (LS) Heiter und bunt ging es beim 24. Faschingsumzug in Unterspiesheim unter dem Motto "Die Narretei fest im Visier - beim Speasemer Umzug 2004". Auch die Regenschirme der vielen Zuschauer ließen den Straßenrand in allen Farben erleuchten. Viele Themen aus dem örtlichen Geschehen und der großen Politik bereiteten die 20 Gruppen mit rund 250 Narren humoristisch mit prächtigen Wägen und pfiffigen Sprüchen auf. Das bunte Faschingstreiben organisierte wieder die Interessengemeinschaft Unter-/Oberspiesheim Ausführlicher Bericht in unsere morgigen Ausgabe.

Quelle: http://www.mainpost.de/mainfranken/gerolzhofen/769,2544559.html 

 

 
<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2012