Faschingsumzug 2003 
Von der Pisa-Studie bis zum Hochwasser

 Mainpost 05.03.2003 / Leo Stöckinger

Unterspiesheim - 21 Umzugsgruppen mit über 200 närrischen Akteuren erheiterten beim Unterspiesheimer Faschingsumzug, bei vorfrühlingshaftem Wetter nahezu 2500 Zuschauer, die am Straßenrand sich vom Faschingstreiben gerne anstecken ließen.
 
Der wohl größte Umzug in der Region, der von der Interessengemeinschaft Unter- Oberspiesheim, unter Leitung des Vorsitzenden Manfred Scheuring, organisiert wird, stand unter dem Motto: "23 Jahre heiter - die Speasemer Narren feiern weiter". Themen aus der Bundes- und Landespolitik, sowie zahlreiche örtliche Ereignisse wurden humorvoll dargestellt.

Wichtiger Bestandteil des Umzugs ist der Elferratswagen, der in Unterspiesheim aus den Damen des Frauenbund-Elferrats, mit ihrer Präsidentin Barbara Heck, besteht.

Gruppe aus dem Kosmos

Wesen, die von Oben sind, bildeten mit farbenprächtigen Kostümen die Umzugsgruppe des Kindergartens Unterspiesheim. Ob der Mann vom Mond, Astronauten oder grüne Marsmännchen, das Thema wurde fantasievoll präsentiert.

"Uns steht das Wasser bis zum Hals" schrieen die Landfrauen den Menschen am Straßenrand zu. Sie wählten das Thema der Klimaveränderung und wiesen auf die miserable Situation der Landwirte hin. Das beliebte Faschingsthema "Die Pisa-Studie" durfte auch in Unterspiesheim nicht fehlen. Sie wurde kräftig von der Landjugend Unterspiesheim durch den Kakao gezogen. Zauberhafte Kostüme zeigten die Kleinsten aus Oberspiesheim. Darstellungen des Märchens aus tausend und einer Nacht präsentierten die Kinder des Kindergartens Oberspiesheim.

Geklonte Korbballerinnen

Im Umzug sah das Publikum die "erste geklonte Korbballmannschaft Deutschlands". Die Korbballdamen stellten aber klar, dass trotz Klonen jeder von ihnen ein Unikat blieb. Dies sahen die Zuschauer deutlich.

Um ein örtliches Thema ging es beim Umzugswagen des Siedler- und Soldatenvereins. Das Verwechseln des Sirenenabbaus, die Firma baute nicht in Oberspiesheim, sonder in Unterspiesheim die Sirene ab, stand im Mittelpunkt.

Bundespolitisch ging es beim Arbeiterverein und beim Bauwagen zu. Die Veränderungen bei Krankenkassen und Ärzten nahm der Arbeiterverein aufs Korn. "Halb Deutschland hing an seinem Köder, von unsern Wa(h)lfangkönig, Gerhard Schröder" schossen die "Wa(h)lfänger" (Bauwagen) nach Berlin.

"Ja liebe Leute, es ist wahr - Speasem sucht den Superstar" las man auf dem Wagen der Fußballer. Sie imitierten die derzeit laufende Superstar-Show mit Kandidatenwettbewerb und dem Jury-Sofa mit Dieter Bohlen & Co.

In Verwahrung nahmen die Mitglieder des Chors Belcanto ihren Dirigenten. Als Mitglieder des Gefängnisses "Sing, sing" trugen sie musikalisch zur Erheiterung der Schaulustigen bei.

"Rambazamba, bum, bum, bum" ertönten Discoklänge der 80er Jahre vom Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Oberspiesheim.

Biker kontra Naturmensch

Am Faschingsspektakel nahm auch der Spiesheimer "Motorradclub" teil. "Zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß" machten sie auf dem Konflikt Geländemaschine kontra Naturmensch aufmerksam. Als Augenweide erwiesen sich die teilnehmenden Tanzgarden. Faschings-Insider werden auch bemerkt haben, dass sich das diesjährige Prinzenpaar der ES-KA-GE Schweinfurt, Christian I und Antje II, in den närrischen Zug eingereiht hatte.

Für die akustische Begleitung sorgen die Musikkapelle Unterspiesheim, die Brunnenmusikanten aus Oberspiesheim und die Musikkapelle aus Kolitzheim.

 

Quelle: http://www.mainpost.de/mainfranken/gerolzhofen/769,2082617.html

 
<Werbung>

 www.unterspiesheim.de  © JB 2001 - 2010